LET’S TALK ABOUT PRINT

Rückblick der vergangenen Veranstaltungen:

 

Eine spannende Diskussionsrunde für die Druckindustrie

Erneut haben Bernhard Niemela (Deutscher Drucker, print.de) und Peter Jeschke (GC Graphic Consult) zu einer weiteren Livestream-Diskussionsrunde rund ums Thema: Effizient Kunden binden, effizient Kunden gewinnen eingeladen.

Teil 2: Externe Effizienz: Einzigartige, begeisternde Kundenkommunikation – Nutzt Ihr Unternehmen wirklich alle Potenziale?

Wann: Am 15. September 2022 um 16:00 bis 17:00 Uhr

In der Livestream-Diskussionsrunde waren mit dabei:

  • Johannes Helmberger, Geschäftsführender Gesellschafter Fr. Ant. Niedermayr GmbH & Co. KG
  • Dr. Fabian Stich, CCO ONLINEPRINTERS GmbH
  • Vinzenz Schmidt, Geschäftsführer Wirtz Druck GmbH & Co. KG

Folgende Themen wurden detailliert beleuchtet:

  • Unternehmenspositionierung von Druckunternehmen
    • Die strategische Bedeutung einer klaren Unternehmenspositionierung
    • Die Auswahl und Bedeutung der Produkt- und Serviceangebote
    • Die Kommunikation der Markenidentität als Selbstbild des Unternehmens
    • Die Auswahl und Bedeutung der Kommunikationskanäle
  • Vermarktung von Produkten und Services
    • Die Rolle des Online Vertriebes und E-Commerce Bereiches für das Unternehmen
    • Die Bedeutung von KI und Algorithmen
    • Die Organisation des klassischen Direktvertriebes

Vielen Dank, dass Sie dabei waren. Wir freuen uns, Sie auch beim nächsten Mal wieder begrüßen zu dürfen.

Ihr GC-Team

4. Juli 2022 „Effizienz, nichts als Effizienz – Nutzt Ihr Unternehmen wirklich alle Potenziale?“

Teil 1: Interne Effizienz: Vom Einkauf bis zur Produktion – die besten Prozesse

Bernhard Niemela (Deutscher Drucker/print.de) und Peter Jeschke begrüßen in der Diskussionsrunde:

  • Ammar Allaoui, CEO Circular Ventures/Allaoui Group
  • Stefan Dettke, Leiter Produktmanagement Postpress Commercial Folding, Heidelberg Postpress Deutschland
  • Michael Lauf, Geschäftsführer Papier Plus
  • Matthias Prinz, Geschäftsführer Zaikio
  • Alex Sturzenegger, Geschäftsführer Printplus

Folgende Fragen werden thematisiert:

  • Welche Effizienzpotenziale bieten Digitalisierung und Automatisierung in der Druckindustrie?
  • Wie ist der Stand bei automatisierten Bestellprozessen? Wird Lagerhaltung wieder relevanter?
  • Positive Effekte durch Lean Management, verkürzte Rüstzeiten, Materialeffizienz und weniger Makulatur
  • Welche Rolle spielen Einkaufsgemeinschaften?
  • Recruiting und Personalentwicklung: Wie bekommt man die besten Mitarbeiter? Wie hält man sie im Unternehmen? Wie nützt man die Innovationskraft der Mitarbeiter?
  • Nachhaltigkeit in der Printbranche: Energiekonzepte, nachhaltige Materialien, Re-Use und Recycling

23. Februar 2022, im Rahmen der Moonova, einem Event für Digital Commerce und Marketing fand die bereits 5. Ausgabe von Let’s talk about Print statt. „Wie der Handel von Print profitiert – die neuesten Trends“

Mit den Gästen:

  • Ingo Raab, Leiter Vertrieb und Geschäftsentwicklung, Burda Druck GmbH
  • Klaus Vollmer, Geschäftsführer, dataform dialogservices GmbH
  • Simon Frenz, CEO bei brandport GmbH und The Brand Floor GmbH

6. Dezember 2021 „So nachhaltig sind Printprodukte“, mit den Gästen:

  • Axel Fischer, Head of Public Relations, INGEDE e. V.
  • Torsten Froh, Business Development and Sustainability Manager, Gratenau & Hesselbacher
  • Markus Hutter, Geschäftsführer, Hutter Druck
  • Markus Kaufmann, Geschäftsführender Gesellschafter, Druckhaus Kaufmann
  • Florian Kohler, Geschäftsführer, Gmund Papier
  • Ralf Lokay, Geschäftsführer, Druckerei Lokay
  • Julia Rohmann, Referentin Umweltschutz/Arbeitssicherheit, Bundesverband Druck und Medien (bvdm)
ZUM ARTIKEL

20. September 2021 „Was Kunden von Druckereien wirklich wollen“, mit den Gästen:

  • Thomas Narr, Produktionsleiter Gräfe und Unzer Verlag
  • Barbara Scheuer, Gesamtherstellungsleiterin und Umweltbeauftragte der Penguin Random House Verlagsgruppe
  • Ulf Tietge, Geschäftsführer team tietge
  • Reinhard Kaupenjohann, Director Procurement Transformation & Strategic Projects, Sky Deutschland GmbH
ZUM ARTIKEL

5. Juli 2021 „Wie funktioniert der Onlinedruck? Märkte, Strategien & Konzepte“, mit den Gästen:

  • Ali Jason Bazooband, Unitedprint
  • Sven Burkhard, Elanders
  • Sarah Kahlmann, etikett.de
  • Patrick Leibold, Kartenmacherei
  • Frank Siegel, Obility
  • Tom Streefkerk, Colordruck Baiersbronn
ZUM ARTIKEL

3. Mai 2021 „Gemeinsam stark? Strategische Chancen durch Kooperationen oder Übernahmen“, mit den Gästen:

  • Ulrich Eberl, Eberl & Koesel GmbH & Co. KG 
  • Stefan Eishold, ARCUS Capital AG 
  • Peter Sommer, P2 Medieninvest Holding GmbH 
  • Jan Vetter, Schmidt, Ley + Wiegandt GmbH + Co. KG 
  • Markus Weisgerber, Krüger Druck & Verlag
  • Diana Esser, Esser printSolution GmbH
ZUM ARTIKEL